
AMSTETTEN. Die Bürgerinitiative „Rettet die Forstheide“ thematisiert zurzeit auf Plakaten das größte Waldlebewesen: die Pilze oder Pilz-Myzele.
Der Wald steckt voller Wunder. Er ist ein eigenes Universum, in dem vieles für den Menschen unsichtbar ist. Tag und Nacht werden Botschaften ausgetauscht. Man kann die Bäume im Wald nicht einzeln betrachten, er ist ein Gesamtorganismus.
Internes Kommunikationssystem
Jeder Baum hat ein internes Kommunikationssystem. Damit der Informationsaustausch auch über größere Distanzen stattfinden kann, brauchen die Bäume Verbündete, die Pilze. Diese teilen sich ihr Reich mit den Wurzeln der Bäume.
Pilzfäden über mehrere Quadratkilometer
Die Pilzfäden verlängern sich und können die Fläche von mehreren Quadratkilometern einnehmen. Es entstehen fadenartige Hyphen, die mit den Wurzeln der Bäume Kontakt aufnehmen.
Das Internet des Waldes
Wenn sich mehrere Hyphen verzweigen, entsteht ein unterirdisch wachsendes Myzel, wodurch sich ein riesengroßes Netzwerk entwickelt. Die feinen Wurzelspitzen der Bäume prüfen den Boden auf ökologische Veränderungen, wie beispielsweise den Wassergehalt oder den Nährstoffgehalt. Bäume erfahren dadurch auch, ob es den anderen Bäumen gut geht oder ob sie Hilfe brauchen. Forscher bezeichnen dieses Kommunikationssystem deshalb als „Wood Wide Web“, das Internet des Waldes.
Symbiose mit Bäumen
Mykorrhizapilze, wie beispielsweise die Heide-Rotkappe aus der Forstheide (siehe Foto), leben mit Bäumen in Symbiose. Die Heide-Rotkappe bevorzugt heideartige Landschaften mit Birken und bemooste oder mit Besenheide bewachsene sandige Lehmböden. Einerseits erhalten Mykorrhizapilze Kohlenstoffverbindungen aus der Photosynthese der Bäume für ihr Wachstum, andererseits zersetzen sie organisches Material und setzen so Stoffe frei, wie beispielsweise Stickstoff oder Phosphor, die der Baum aufnehmen kann. Weitere Symbiosepartner sind beispielsweise Bakterien, Mikroorgansimen, Pflanzen und Kräuter. Was man als Mensch von Pilzen sieht, sind nur die meist oberirdisch wachsenden Fruchtkörper.
August 17, 2020 at 12:43AM
https://ift.tt/3466Z3h
Forstheide Amstetten: Pilze sind die größten Lebewesen im Wald - Tips - Total Regional
https://ift.tt/3im1D8H
Pilz
No comments:
Post a Comment