Sind die Blätter Ihrer Pflanzen mit einer dichten weißen Schicht bedeckt, dann kann es sich um Mehltau handeln. Unser Garten-Experte weiß Rat.
Soest - „Was ist mit meinen Zucchini los?“ Ein Gartenfreund ist besorgt um seine Pflanze, auf deren Blättern sich ein dichter weißer Belag gebildet hat – als ob sie mit Mehl eingepudert worden wären. In der Tat handelt es sich um Mehltau. Das ist ein Pilz, der viele Pflanzen befällt. Gegen ihn helfen Hausmittel, wie Garten-Experte Klaus Fischer dem soester-anzeiger.de* verrät.
Zuerst kommt die weiße Schicht auf der Blattoberseite, dann werden die Blätter welk. Während andere Gewächse, zum Beispiel größere Apfelbäume, die in diesem Jahr schon sehr früh mit Mehltau zu kämpfen hatten, mit dem Schadpilz in der Regel fertig werden, schaffen Zucchini das fast immer nicht. Immer mehr Blätter bekommen diesen Belag und sterben ab.
Schließlich ist nur noch die Triebspitze grün, bis auch die befallen ist. Die Pflanze geht ein. Bei Zucchini ist das eigentlich normal in unseren Breiten. Es gibt echten und falschen Mehltau. Gegen beide helfen Hausmittel, beide sind gefährlich.Und nicht nur in diesem Fall weiß der Garten-Experte Rat, Klaus Fischer weiß noch mehr. - *soester-anzeiger.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks
August 08, 2020 at 08:21PM
https://ift.tt/2DyBFPQ
Vorsicht Mehltau: Diese Hausmittel helfen gegen den Pilz - soester-anzeiger.de
https://ift.tt/3im1D8H
Pilz
No comments:
Post a Comment